Theaterworkshop: Wir lernen vom Profi

Lehre macht Theater!

Theaterworkshop: Wir lernen vom Profi

Theaterworkshop: 
Die Schunterbühne lernt vom Profi
des Staatstheaters Braunschweig Götz van Ooyen

Am letzten Wochenende im Juni trafen sich 10 Mitglieder der Schunterbühne Lehre mit dem professionellen und erfolgreichen Schauspieler und Regisseur Götz van Ooyen in den Räumen des Staatstheaters Braunschweig im Schimmelhof, um ihr schauspielerisches Können zu erweitern. Die Teilnehmer waren allesamt von dem charismatischen Auftreten des Workshop- Leiters beeindruckt. Er verstand es perfekt, die umfangreichen Erfahrungen seiner langjährigen Karriere verständlich und unterhaltsam zu vermitteln. Es wurden viele Stimmübungen und Übungen zur besseren Wahrnehmung des Körpers gemacht. Aber natürlich wurde auch an der eigentlichen Schauspielerei gefeilt. In eindrucksvoller Weise zeigte von Ooyen wie es dem Schauspieler gelingen kann, Emotionen alleine durch Veränderungen der Mimik ohne Gesten und Text auszudrücken. 
Bei einer weiteren Übung stand die bessere Wahrnehmung der Mitschauspieler im Fokus. Bei dieser Gruppenaktion haben alle 10 Teilnehmer so gezielt aufeinander geachtet, dass ohne Ansagen ein Verharren aller vorher wild umher Laufenden auf der Stelle oder ein Wiederloslaufen synchron möglich war. Trotz der intensiven Arbeit kam der Spaß nicht zu kurz.

Die Schunterbühne wird Lehre wieder vom 4.12.bis 7.12.2019 unterhalten mit dem Wintermärchen Lizzy, die kleine Winterhexe. Die Rollen sind verteilt und die erste Probe beginnt am 20.8.2019 im DGH Flechtorf.

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen