2000 – Der Räuber Hotzenplotz

Lehre macht Theater!

Kasper und Seppel schenkten ihrer Großmutter eine Kaffeemühle zum Geburtstag, die Ihr lieblingslied spielte, wenn man an ihr kurbelte. Aber dann kam der böse Räuber Hotzenplotz und stahl sie ihr. Kasper und Seppel hatten aber natürlich eine Idee, wie sie den Räuber wieder einfangen können. Nur dann nahm der Räuber die beiden erst einmal gefangen und verkaufte einen an einen Zauberer! Dort musste er schuften und viele Aufgaben erledigen.
Als der Zauberer auf einem Zauberertreffen ist gelang er in den Keller des Zauberschlosses. Dort fand er eine Unke, die eigentlich eine verzauberte Fee ist. Er möchte sie befreien und bekam von der Fee einen Tipp, wie er auf dem Schloss kommt, um ihr das erlösende Kraut zu bringen. Er holte das Kraut, befreite die Fee und der Zauberer zauberte den Hotzenplotz herbei um ihn zur Rede zu stellen. Aus Wut verzauberte er ihn in einen Gimpel. Der zauberer fuhr in den Boden und die Fee ließ das Schloss verschwinden. Als Dank überrechte sie den Geschwistern Kasper und Seppel einen Ring, der ihnen drei wünsche erfüllt. Die beiden nahmen den Gimpel und gingen zurück zu ihrer Großmutter, die sich schon schreckliche Sorgen gemacht hatte. Die zwei zauberten mit hilfe des Ringes der Fee aus dem Gimpel wieder den Hotzenplotz und er wurde sofort vom Wachmeister festgenommen.

Dies war eine Zusammenfassung des Stücks aus dem Jahr 2000.