2010 – Mutterhaus

Lehre macht Theater!

In einer Reihenhaussiedlung leben drei Frauen…

 

Marlene – fast 45 Jahre alt kümmert sich um ihre Mutter und um Tochter und Enkeltochter – von ihrem Mann hat sie sich vor acht Jahren getrennt, er hatte eine Andere. Im Fitness-Studio ist sie dem Trainer nähergekommen – heute Abend ist das erste Treffen – sie sagt Enkeltochter-Sitting ab – und ihrer Mutter sagt sie nichts.

Annette (Tochter von Marlene) ist empört, ihre Mutter hat die Nacht nicht zu Hause verbracht – das gehört sich nicht in ihrem Alter, meine sie. Da Marlene nicht Oma Pflichten übernimmt – muss Annette ihren Freund zu sich einladen, der verbringt den Abend mit Fußball kucken – das erfreut Annette gar nicht und Schuld ist natürlich Mutter Marlene.

Urgroßmutter (Marlenes Mutter) ist enttäuscht, weil ihre Tochter ihr kein Frühstück macht – zudem die Nacht mit einem fremden Mann verbringen – das gehört sich nicht.

Sofie erinnert sich zurück – mit 45 Jahren war sie keine Kostverächterin – aber ihre Tochter gehört ihr!!

Sofie stampft mt dem Stock auf – einen neuen Mann wird sie vergraulen.

Nun – die Nacht war himmlisch – doch der Fitnesstrainer hat beim Treffen nicht alles von sich erzählt . . .