Ausstellung: 20 Jahre Schunterbühne

Lehre macht Theater!

Ausstellung: 20 Jahre Schunterbühne

Eröffnung am 4. Mai: Bunte Kostüme und spannende Fakten werden zu sehen sein.

Seit 20 Jahren gibt es die Schunterbühne Lehre, die jedes  Jahr aufs neue ein großes Publikum mit ihrem Amateur-Schauspiel begeistert. Auf die Geschichte des Vereins blickt anlässlich des Jubiläums auch eine Ausstellung im Rathaus Lehre zurück: feierlich eröffnet wird diese am Samstag, 4. Mai, um 15 Uhr im Ratssaal. Alle Wegbegleiter und Interessierte sind dazu willkommen.

Die Geschichte der Schunterbühne begann mit den Planungen zur 1111-Jahr-Feier der Gemeinde Lehre. Dieter Grzonka hatte die Idee, ein Theaterstück zu den Feierlichkeiten beizutragen und suchte gemeinsam mit seinem Mitstreiter Hans Höse Darsteller – schnell fanden sich ein paar talentierte Amateurschauspieler. Darunter auch Cornelia Hörning, die heute noch sehr aktiv in der Schunterbühneist – auf der Bühne ebenso wie hinter den Kulissen, zum Beispiel bei der Organisation der Ausstellung.

Nach der Aufführung des „blauen Heinrich“ war klar: Das soll nicht der letzte Auftritt gewesen sein!“Dafür hat es viel zu viel Spaß gemacht“, betont Cornelia Hörning. Und jetzt 20 Jahre später kann der Verein auf über 30 Theaterstücke für Erwachsene und Kinder, über 25.000 Besucher und ein reges Vereinsleben zurückblicken. „Mehr Zahlen, Daten und Fakten werden bei der Ausstellung zu sehen sein – zum Beispiel, wie beliebt die Würstchen bei unsere Aufführungen sind“, kündigt Claudia Funck lachend an, die direkt nach der Premiere zur Schunterbühne stieß und ihr auch noch immer die Treue hält. Aber auch bunte Kostüme und Requisiten sowie Infos zu den vielen Stücken, den Schaupsielern und Aufgaben hinter den Kulissen wird es geben.

Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 4. Mai, um 15 Uhr im Rathaus Lehre, Marktstraße 10, durch den Vorsitzenden Frank Hörning und Lehres Gemeindebürgermeister Andreas Busch. Vier Wochen lang wird sie dann in den Gängen der Gemeindeverwaltung zu sehen sein.

Übrigens: Im Jubiläumsjahrgeht es noch spannend weiter: Vom 5. bis 7. Dezember wird in der Börnekenhalle das Weihnachtsmärchen „Lizzy die kleine Winterhexe“ für Kinder und Junggebliebene zu sehen sein.

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen