Kinderworkshop: Wir reisten ins Alice Wunderland

Lehre macht Theater!

Kinderworkshop: Wir reisten ins Alice Wunderland

Eine phantastische Reise in das Alice-Wunderland unternahmen jetzt 16 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren, denn wir haben einen Wochenend-Workshop organisiert, der von Theaterpädagogen des TPZ BS (Theaterpädagogisches Zentrum Braunschweig) durchgeführt wurde.

Frank Hörning, unser Vorsitzender, beschreibt: „Im Saal des DGH Groß Brunsrode spürte man anfangs eine gewisse Unsicherheit bei den Mädchen und Jungs, aber schon nach kurzer Zeit konnten die beiden Pädagogen sie alle mit Aufwärmspielen und ihrer fröhlichen Art begeistern“.

Am Samstag war Pantomime der Schwerpunkt. So sollten die Kinder zum Beispiel in einer Seifenblase sitzend diese von innen erkunden. Natürlich gab es auch eine Mittagspause, das Büfett wurde gestürmt und danach ging es bei strahlender Sonne noch auf den Spielplatz, auf dem erst einmal kräftig zusammen Fußball gespielt wurde. Das Fazit nach dem ersten Tag: hat Spaß gemacht, vor allem das Büfett und der Spielplatzbesuch begeisterten die jungen Teilnehmenden.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Bewegung und Tanz. Auch hier wurde nach kurzen Aufwärmspielen mit viel Musik losgelegt. Um am Nachmittag den Eltern und anderen Interessierten zu zeigen, was am Wochenende gelernt wurde, fand die pantomimische und tänzerische Reise mit Alice ins Wunderland statt. Und die hatte es in sich: Alice unterm Baum sitzend, erspäht den Hasen und während die Uhr tickt, folgt sie diesem durch ein Loch in der Mauer. Dann das Ertasten der Seifenblasen, danach erscheint der Hutmacher der unbedingt seinen Tee will. Alle Beteiligten bauen die große Teemaschine, jeder hat seine Aufgabe darin und wackelt oder dreht sich. Dann das großartige Finale: Nach dem Lied Ghostbusters wurde ein Tanz nach einer einstudierten Choreographie aufs Parkett gelegt. Die Zuschauer waren begeistert und die Kinder und Jugendlichen zufrieden und stolz. Fazit nach dem zweiten Tag: Das Wochenende hat viel Spaß gemacht, vor allem die Spiele und die Aufführung und der Wunsch nach einem weiteren Workshop wurde laut.

„Mit welch einem Engagement, Begeisterung und Freude die Kinder und Jugendlichen dabei waren, war faszinierend. Auch das Zusammenspiel aller war erstklassig“, zeigte sich Frank Hörning nach dem Wochenende begeistert. Sein Dank gilt allen Teilnehmenden, Anja und Phillip für die coole und fröhliche Durchführung, den Eltern für die Büfettspenden und dass sie sich so zahlreich die Präsentation angeschaut haben, außerdem dem Niedersächsischen Amateurtheaterverband, der diesen Workshop finanziell unterstützte, und der Gemeinde Lehre für das Überlassen des Raums.

Das Wochenende hat viel Lust auf mehr gemacht, es schreit nach einer Fortsetzung.

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen