Der Vorstand hat immer ein offenes Ohr

Lehre macht Theater!

Der Vorstand hat immer ein offenes Ohr

Wir sind in der Gemeinde Lehre vor allem für unsere Theateraufführungen bekannt. Doch die sind letztlich nur ein kleiner Teil der Aktivitäten des Vereins mit rund 50 Mitgliedern. Wir wollen in einer kleinen Serie einmal hinter die Kulissen des Amateurtheaters blicken – im ersten Teil geht es dabei um die Arbeit des Vorstands.

Langweilig wird es im Vorstand der Schunterbühne eigentlich nie, zu tun gibt es immer etwas: „Der Vorstand kümmert sich vor allem um die Verwaltung des Vereins inklusive Mitgliedern und Finanzen, die Repräsentation nach außen und die Organisation der Abläufe“, zählt Frank Hörning auf. Er ist der erste Vorsitzende des Vereins. Mit ihm im Vorstandsteam sind außerdem die zweite Vorsitzende Judith Grabowski, Schriftführer Jens Hoppe und Kassenwartin Karola Dalfuss. Sie alle prägen den Rahmen und die Richtung der Schunterbühne – bekommen dabei aber Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen in verschiedenen Teams, die auf einen Fachbereich spezialisiert sind – egal ob Schauspiel, Technik oder Catering. „Wichtig ist uns vor allem das Teamwork. Wir sind ein tolle Gemeinschaft, auch wenn es nicht einfach ist, immer alle in ein Boot zu bekommen“, betont Hörning schmunzelnd. Für diesen Teamgedanken waren die letzten Corona-Jahre natürlich nicht förderlich, Stücke mussten mehrfach verschoben werden. Geselligkeiten wie Ausflüge oder Feste fielen aus. Selbst die Mitgliederversammlung musste ins Online-Format ausweichen.

Doch jetzt gibt der Vorstand alles, um all seine Ehrenamtlichen wieder zu reaktivieren und zu motivieren. Bis Ende nächsten Jahres sind gleich vier verschiedene Stücke geplant – als erstes im November/Dezember diesen Jahres das Stück „Genug ist nicht genug“. Doch für das Stück mussten nicht nur Schauspielerinnen und Schauspieler reaktiviert oder neu gesucht werden – auch mit einem geeigneten Probenraum sah es lange schlecht aus. Doch jetzt will das Team endlich durchstarten – und alle hoffen, dass alle Aufführungen wie geplant stattfinden können.

Übrigens: Wer Interesse daran hat, im Verein ehrenamtlich mitzuwirken, kann sich direkt per E-Mail an mitmachen@sblev.de oder unter 05308-990474 an den Vorsitzenden wenden. „Unterstützung können wir in allen Bereichen brauchen – aktuell vor allem im Bereich Technik und Aufbau“, berichtet Hörning. Aber auch der Vorstand kann frisches Blut gebrauchen. Auch hier müssen bei den Wahlen im kommenden Jahr wahrscheinlich Posten neu vergeben werden.

Foto (Schunterbühne Lehre): Der Vorstand der Schunterbühne trifft sich regelmäßig, um sich über aktuelle Herausforderungen auszutauschen.

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen